web analytics

So setzt man nicht nur Vorsätze, sondern auch seine Vision um.

  • Christof Steinhauser Blog

Ich wünsche dir ein gesundes, glückliches und erfolgreiches neues Jahr 2019!

Hast du auch wieder die Magie des Jahreswechsels verspürt? Den Ansporn bzw. die Chance auf mehr Lebenssinn, durch eine echte Veränderung mit mehr Lebensqualität und Erfüllung im kommenden Jahr.

Nicht nur das tolle musikalische Programm mit Songs aus den besten Jahren hat mich gestern an Silvester selbst beflügelt, aus voller Überzeugung und Leidenschaft einen neu eingeschlagenen Weg fortzusetzen, sondern auch die zunehmende Bestätigung meiner hierfür verwendeten Methode.

Wie sieht diese aus? Ich beschreibe sie dir gerne.

Denn gerade jetzt ist sie wieder da, die Gelegenheit, Bilanz über das abgelaufene Jahr zu ziehen. Altes, Ausgedientes oder Negatives loszulassen und sich Neuem zu öffnen. Sich öffnen, vielleicht sogar für die begeisterte Umsetzung der persönlichen Vision oder auch, esoterisch ausgedrückt, seines eigenen Seelenplanes? Hättest du Lust dazu?

Doch wie macht man dies am besten, damit aus den altbekannten Vorsätzen tatsächlich mehr wird? Warte einmal ab, in den nächsten Wochen werden wir vor allem in den Regalen der Discounter wieder verstärkt die raffiniertesten Trainingsgeräte entdecken, u.a. solche, mit denen wir noch schneller eine Traumfigur erzielen können. Leider werden diese Hilfsmittel aufgrund guter Vorsätze häufig gekauft und dienen dann nach wenigen Wochen nur noch als Staubfänger, weil die Begeisterung für die konsequente Nutzung bereits verflogen ist.

Ich kenne das mit den Vorsätzen natürlich auch aus früheren Jahren, zwar nicht im Zusammenhang mit Gewichtsabnahme, sondern mit anderen Themen. Damals hatte ich mir zu viel vorgenommen, parallel Spanisch und Italienisch zu lernen, war beispielsweise einfach zu viel. Ich habe mich dann für Spanisch entschieden.

Anstelle aller guten aber meistens wackeligen Vorsätze hilft eine einfache Methode besser, welche ich schon seit längerer Zeit nutze und welche mir u.a. sogar die Idee zu meinem im Februar erscheinenden Buch „Attraktiv und sexy in jedem Alter“ geliefert hat. Du kannst bei ihrer Anwendung dann selbst richtig „starke“ Vorsätze mit hohem Erfolgsfaktor definieren.

Die Methode

Nimm dir daher am besten noch nichts für 2019 vor, sondern nimm zuerst dein Tablet zur Hand und gönne dir gleich noch eine Stunde Zeit für dich. Nun schreibe auf, wie ein für dich idealer Tag deines Lebens verlaufen soll. Fange mit der Beschreibung des Morgens an, wann du ggf. mit wem aufstehen willst, was du tagsüber von Herzen beruflich am liebsten tun würdest, über dein Yoga- oder Fitnesstraining hin bis zu deinem perfekten Feierabend. Schreib nur einmal das auf, was dir wichtig ist und dich wahrhaft beglückt.

Erzeuge Emotionen, deine Niederschrift soll dich begeistern. Anschließend lege sie zur Seite und sieh sie dir morgen wieder an und dann die darauffolgenden 6 Tage. Mach Anpassungen, wann immer dir Neues einfällt oder du das Bedürfnis dazu, daran zu feilen. Die wiederholte Reflexion ist wichtig, denn es könnte sein, dass du deine ersten Aufzeichnungen während eines emotionalen Hochs durchführst und du diese bereits am nächsten Tag als „zu hoch gegriffen“ einschätzt. Über den Zeitraum einer Woche hinweg gewinnst du jedoch täglich an Sicherheit, dass deine Aufzeichnungen genau dem entsprechen, was du aus tiefstem Herzen möchtest.

Spätestens nach 7 Tagen wirst du normalerweise aus der Beschreibung deines Traumtages die ersten guten Ideen erhalten. Nun kannst du ein paar Vorsätze formulieren und beobachte wie du diese zielsicher umsetzen wirst, wenn du dir weiterhin jede Woche nur 15-30 Minuten Zeit dafür nimmst, deine Niederschrift zu reflektieren. Deine Vorsätze stehen jetzt auf einem hervorragenden Fundament, die Erfüllung deiner Vision daraus wird dich täglich beflügeln, am Ball zu bleiben. Schreib mir gerne einmal über deine eigenen Erfahrungen.

 

2019-01-01T18:03:31+00:00 Januar 1st, 2019|0 Comments

Leave A Comment

*