web analytics

Sich einfach gut fühlen und in Harmonie bleiben – mit dem Fluss des Lebens verbinden.

Kennst du das: Du denkst vielleicht bereits morgens im Bett daran. Es warten heute diverse Verpflichtungen auf dich.  Du hast vielleicht zudem noch einen Termin beim Zahnarzt oder musst drei überfällige Erledigungen auf die Reihe bringen. Und dann sind da noch die 100 Dinge, die in naher Zukunft gemacht werden sollten. Allein die Gedanken daran können einem ganz schön die Freude und den inneren Frieden rauben. Und das eigentlich, obwohl Freude neben Entwicklung unserer Daseinszweck ist und wir unserer  Leben doch grundsätzlich frei gestalten könnten, oder?  Jeden Tag haben wir, zumindest was unsere persönlichen Belange angeht, die Möglichkeit Glück und Harmonie zu kultivieren, zu verbreiten und unserem Leben einen wahren Sinn zu geben.  Da kann uns dann auch ein Zahnarzttermin die Freude nicht mehr verderben, denn er ist zur Nebensache geworden.

Was ist nun das Beste, was wir tun können, um uns trotz dieser vielen täglichen Herausforderungen gut zu fühlen und jederzeit wieder Frieden zu erfahren? Es gibt natürlich verschiedene Möglichkeiten. Ich habe eine für mich sehr wertvolle Methode gefunden, als ich vor vielen Jahren in der Schweiz in Graubünden in wunderbarer Landschaft einen Flusslauf und dessen herrlich klares Wasser beobachtet und mich mit ihm verbunden habe.

Ich liebe die naturverbundenen, daoistischen Philosophien und habe mich intensiv mit ihnen befasst.  Vielleicht daher ist mir wieder einmal klar geworden, wie wichtig es ist, ähnlich dem Wasser, dem „Fluss des Lebens“ selbst auf natürliche Weise unaufhörlich zu folgen und dabei keinen Widerstand zu leisten. Auch wir bestehen in jedem Alter zu über 70 Prozent aus Wasser. Warum es also diesem nicht gleichtun?

Stell dir das einmal vor, vielleicht gleich am Morgen oder wann immer es dir schwerfällt, dich auf den Weg zu machen oder eine Herausforderung umzusetzen: Du bist jetzt das Wasser des Flusses, du gibst dich jetzt dem natürlichen Lauf bewusst und ohne Widerstand hin.  Die entscheidenden Faktoren sind dabei JETZT, BEWUSST und OHNE (GEISTIGEN) WIDERSTAND. Diese machen dich „unstoppable“, und zwar natürlich und ohne unnötigen Energieverlust. Denke nicht, was das für Folgen haben könnte. Spüre, wie sich diese bewusste Hingabe anfühlt und dieses Gefühl in dir Harmonie erzeugt. Erinnere dich immer wieder daran und versuche dich mehr und mehr, in jedem Augenblick dem Leben und seiner wahren Intelligenz auf diese Weise hinzugeben.

Ich habe mir dadurch öfters enormen Antrieb verschafft und auch herausfordernde Situation mühelos gemeistert, wo ich früher auch anfangs in Gedanken und Grübeln verloren war. Dieses Vorgehen hat natürlich nichts mit Passivität zu tun. Ich bekomme  durch diese bewusste Hingabe häufig intelligente Handlungsimpulse, die ich bei einem guten oder neutralen Gefühl sofort umsetze. Und weißt du, was das Beste ist: Alles läuft seitdem viel besser und fühlt sich viel leichter an. Daher bin ich überzeugt  davon, dass diese daoistisch geprägte Haltung uns mit dem wahren Leben verbindet und Glück, Harmonie und Erfüllung schenkt. Man muss sie nur kennen und immer wieder leben, bis  sie zur festen Gewohnheit eines weiteren glücklichen und erfolgreichen Tages geworden ist.

Erfahre mehr zu den Themen “Persönliche Entwicklung” und “Jung und attraktiv bleiben” hier und auf Instagram.

2019-01-24T13:50:35+00:00 Januar 24th, 2019|0 Comments

Leave A Comment

*